Der Projektentwickler Nyoo Real Estate (nyoo), ein Tochterunternehmen der Instone Real Estate Group SE und Eigentümer des ehemaligen Gärtnereigrundstücks am Krefelder Weg 40, hat die Mieterlöse aus der Zwischennutzung durch einen lokalen Blumenzüchter vollständig gespendet. Insgesamt flossen 5.050 Euro an drei Kempener Initiativen. Gleichzeitig treibt nyoo gemeinsam mit der Stadt Kempen die Entwicklung des neuen Wohnquartiers auf der rund 31.000 m² großen Fläche weiter voran.
„Als Projektentwickler sehen wir uns nicht nur in der Verantwortung, Wohnraum zu schaffen, sondern auch die Gemeinschaft vor Ort aktiv zu unterstützen“, betont Stefan Dahlmanns, Geschäftsführer der Nyoo Real Estate GmbH. „Mit den Spenden wollen wir einen Beitrag zur Förderung von Bildung, Sport und sozialem Miteinander in Kempen leisten.“
Die Spenden flossen an drei lokale Initiativen: 1.800 Euro gingen an den Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule zur Finanzierung eines Kinderzirkus-Projekts. 1.500 Euro erhielt die Vereinigte Turnerschaft 1859 Kempen (VT-Kempen) e.V., um die Nachwuchsarbeit in den Ballsport-Abteilungen Handball, Volleyball und Basketball zu stärken. Weitere 1.750 Euro wurden an die Senioren-Initiative Altenhilfe e.V. gespendet, die mit den Mitteln die Bücherei ihres Begegnungszentrums neu gestaltet.
Die Entwicklung des Wohnquartiers schreitet weiter voran. Die Offenlage des Bebauungsplans wurde kürzlich abgeschlossen. Die Rechtskraft des Bebauungsplans wird im zweiten Quartal 2025 angestrebt. Geplant ist eine ausgewogene Mischung aus 82 barrierefreien, energieeffizienten Geschosswohnungen sowie 20 Reihenhäusern und 16 Doppelhaushälften. Zudem entstehen zwei private Spielplätze, ein großer öffentlicher Spielplatz, der über ein Wegenetz mit dem angrenzenden Wohngebiet verbunden wird, sowie eine Wildwiese zur Förderung der Biodiversität vor Ort.