nyoo Real Estate entwickelt ehemaliges Gärtnerei-Grundstück in Kempen

12.09.2023

Pressemitteilung

nyoo Real Estate entwickelt ehemaliges Gärtnerei-Grundstück in Kempen

Nachhaltiges und verkehrsarmes Wohnquartier für breite Zielgruppen geplant. Vielfältiges Wohnraumangebot mit freifinanzierten Geschosswohnungen, Doppelhaushälften und Reihenhäusern. Verkehrliche Erschließung des Quartiers über Krefelder Weg.

Der Projektentwickler Nyoo Real Estate (nyoo), ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Instone Real Estate Group SE (Instone), hat bereits im Dezember 2022 ein ca. 31.000 m² großes Grundstück am Krefelder Weg 40 in Kempen erworben. In enger Zusammenarbeit mit dem Planungsamt der Stadt Kempen wurde ein städtebauliches Konzept erarbeitet, welches die zukunftsfähige Nachnutzung des Areals garantiert. Auf der bisher durch einen Gärtnereibetrieb genutzten Fläche wird in den nächsten Jahren ein neues, verkehrsarmes Wohnquartier für breite Zielgruppen entstehen. Eine ausgewogene Mischung von barrierefreien Geschosswohnungen, Doppel- und Reihenhäusern mit insgesamt ca. 120 Wohneinheiten ist geplant. Die Erschließung erfolgt über eine zentrale Zufahrtsstraße mit direkter Anbindung an den Krefelder Weg. Eine behutsame Verknüpfung mit den angrenzenden Wohngebieten ist über verschiedene Fuß- und Radwege sowie qualitätvolle Freiräume geplant. Neben Wildwiesen zur Förderung der Biodiversität werden im Quartier verschiedene Spiel- und Freizeitflächenangebote geschaffen.
Stefan Dahlmanns, Geschäftsführer der Nyoo Real Estate GmbH, freut sich über den Erwerb des Grundstücks: „Der Bedarf von Wohnungsneubau ist trotz der aktuell anspruchsvollen Rahmenbedingungen nach wie vor hoch. Insbesondere barrierefreie und energieeffiziente Wohnungen werden zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen. Mit dem Projekt am Krefelder Weg schaffen wir schwerpunktmäßig Wohnraum für Familien und ältere Nutzergruppen. Vor allem die gute Anbindung an das Kempener Stadtzentrum mit Einrichtungen des täglichen Bedarfs, der hohe Freiraumbezug sowie die gute infrastrukturelle Vernetzung mit der Region machen das Quartier zu einem attraktiven Wohnstandort in einer der lebenswertesten Städte am Niederrhein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Kempen, ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie auf die weitere Entwicklung dieses spannenden Projekts.“

Die Entwicklung des Areals begrüßt auch der Bürgermeister der Stadt Kempen, Christoph Dellmans. Er betont den Mehrwert, welchen das neue Wohnquartier für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt haben wird: „Mit dem Projekt entsteht auf der Fläche der ehemaligen Gärtnerei in den nächsten Jahren neuer Wohnraum für Jung und Alt. Insbesondere barrierefreie Wohnungen sind im Anbetracht einer immer älter werdenden Gesellschaft von großer Bedeutung. Ein behutsames Wachstum unserer Stadt, vorzugsweise auf Flächen mit einer Vornutzung wie an diesem Standort, ist unerlässlich, um das Wohnungsangebot für Kempenerinnen und Kempener sowie Hinzuziehende bedarfsgerecht und attraktiv zu gestalten. Wir haben als Stadt eng und gut mit nyoo an der Entwicklung der Fläche zusammengearbeitet und ich bin mir sicher, dass das Projekt einen sehr positiven Effekt für unsere Stadt haben wird.“

In der gestrigen Sitzung des Planungsausschusses der Stadt Kempen wurde der Beschluss zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung für das Bebauungsplanverfahren gefasst. Das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans wurde bereits in der Planungsausschusssitzung im Juni 2023 begonnen.

Downloads

Pressemitteilung
Download