ZIA-Veranstaltung: „Serielles Bauen: schnell, günstig und lebenswert! Vom Buzzword zum Gamechanger?“

10.06.2024

Pressemitteilung

ZIA-Veranstaltung: „Serielles Bauen: schnell, günstig und lebenswert! Vom Buzzword zum Gamechanger?“

Serielles Planen und Bauen wird in heraufordernden Zeiten immer wichtiger und ist einer der wesentlichen Schlüssel, insbesondere beim Wohnungsbau, mehr, günstiger und in kürzerer Zeit bauen zu können. Das bei dem Thema viel in Bewegung ist, haben auch die die angeregten Diskussionen, sowohl auf der Bühne als auch beim anschließenden Empfang am vergangenen Mittwoch, eindrucksvoll gezeigt.

Unter der Fragestellung „Vom Buzzword zum Gamechanger?“ hatte die Region West des Zentralen Immobilien Ausschusses zum Dialog eingeladen. Wir von nyoo durften die Veranstaltung mitgestaltet und unser Geschäftsführer Stefan Dahlmanns hat den Abend moderiert.

Zu Beginn hat uns der Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Daniel Sieveke, spannende Einblicke ins Ministerium, die Zielsetzungen und Arbeitsweisen gegeben. Anschließend hat uns Roland Sitzberger (Porsche Consulting) auf einen Perspektivwechsel eingeladen und die Bau- mit der Automobilindustrie zusammengeführt. Eine Produktfokussierung beim Bauen und Angebote komplett aus einer Hand – im übertragenen Sinne Produkte vom Hersteller – sind wichtige Aspekte. Auch bei der anschließenden Paneldiskussion mit Frank Steffens (Brüninghoff Group) und Lorenz Nagel (PRIMUS developments) wurde deutlich, dass bereits heute vieles in der Fabrik produziert und dadurch effizienter gestaltet werden kann.


In die Umsetzung hat uns Carsten Rutz (Deutschen Reihenhaus) mit einer Projektvorstellung eines seriell gebauten Geschosswohnungsbaus eingeführt. Architekt Axel Koschany (KOSCHANY*) hat uns in seiner Keynote die Angst vor der Tristesse in Serie mit zahlreichen guten Beispielen gegeben. Anschließend wurde gemeinsam mit Kathrin Möller(GAG Immobilien) und Cornelia Zuschke (Landeshauptstadt Düsseldorf) über die Vereinbarkeit von Serialität und Stadtentwicklung gesprochen. Letztlich ist der Erfolg eines Projektes nicht von der Art der Bauweise abhängig, sondern von so viel mehr – darin waren sich alle einig. Vor allem ist die Kommunikation, gegenseitiges Verständnis und gemeinsam definierte Ziele bereits am Anfang von Projekten wesentlich für eine effiziente Zusammenarbeit und den erfolgreichen Abschluss im Sinne aller.

Vielen Dank an alle Speaker für die wertvollen Insights und spannenden Diskussionen!